Über uns

Wir begrüßen Sie gerne auf unserer Internetseite und freuen uns, Ihnen unsere Firma sowie unsere Produkte und Dienstleistungen zu zeigen.
Das Unternehmen wurde am 01.01.1989 gegründet. FoWi ist die Abkürzung der privaten Forstverwaltung Wiegersen, deren Besitzer ist Frank Ludger Sulzer. Die FoWi leitet gleichzeitig die Geschäfte der Forstverwaltung Wiegersen und hat ihr Betriebsgelände auf dem Rittergut in Wiegersen.
Im Gründungsjahr 1989 begannen wir mit einem Tuiko Seilharvester. Danach folgten die ersten Eingriffharvester mit dem Biber (Firma Wahlers) für Erst- und Jungdurchforstungen. Entsprechend der Entwicklungen am Forstmaschinenmarkt aber auch mit der Nachfrage stärkerer Maschinen durch den Waldbesitz fahren wir heute Maschinen des Herstellers Ponsse in verschiedenen Größen vom Beaver bis zum Bear für Zweitdurchforstungen bis hin zur Endnutzung von Nadelholzbeständen. Auch der Wahlers-Biber in mittlerweile seiner 3. Generation ist bei uns immer noch im Einsatz. Die Holzrückung erfolgt zum Teil mit eigenen Forwardern und in langjähriger Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen.
Unser Stammgebiet ist das Elbe-Weser-Dreieck zwischen Hamburg, Bremen und zwischen Heide und Nordsee. Allerdings haben wir schon so manches Mal über den Tellerrand hinausgeschaut. Erste Einsätze in Frankreich und Ostdeutschland in den 1990ern folgte ein halbes Jahr von Februar bis August 2005 in Schweden zur Sturmholzaufarbeitung in den nordischen Wäldern. Nach dem Sturm Kyrill im Januar 2007 waren wir wieder mit mehreren Maschinen in der Sturmholzaufarbeitung tätig, um den Unternehmen vor Ort mit unseren Kapazitäten auszuhelfen.
Unser Team bilden wir selbst aus und zwar in den Berufen Forstwirt(in), Forstmaschinenfahrer(in) und Bürokauffrau(mann).
Die FoWi ist zertifiziert nach CoC (Chain Of Custody) nach den Richtlinien von PEFC und nach den Kriterien der RAL-Gütegemeinschaft und Landschaftspflege - somit entsprechen wir den Forderungen nach PEFC für eine nachhaltige Forstwirtschaft.

Unsere unternehmerische Grundeinstellung ist:
Stillstand ist Rückschritt und wenn wir etwas beginnen, dann richtig und ordentlich Handeln.
Kontakt:
Fowi GmbH + Co.KG
Rittergut 3
21644 Wiegersen
Tel.: +49 (0) 41 69 - 91 91 27
Fax: +49 (0) 41 69 - 91 91 28